Wir stellen vor – den Lifestyle-Shop boutique vegan
© boutique vegan

Wir stellen vor – den Lifestyle-Shop boutique vegan

Update: www.boutique-vegan.co wurde am 28. März 2019 leider eingestellt. Wir wünschen den Kollegen weiterhin gute Projekte. 

boutique vegan ist weitaus mehr als der übliche Store für vegane Köstlichkeiten – denn der Online-Shop bietet neben Nahrungsmitteln auch Produkte für den Haushalt, Bücher, DVDs, Hygienemittel an – und vieles mehr.

Die Liebe, die das Team in den Aufbau und bei der Auswahl ihrer Produkte investiert hat, zahlt sich in einer klaren Struktur auf ihrer Homepage aus. Zudem beschreibt sich vegan boutique als “Lifestyle-Shop, der Spaß macht” und diesen Worten können wir nur zustimmen.

Im Interview haben wir Miriam Brilla von boutique vegan zu Wort gebeten.

Liebe Miriam,

Auf was habt ihr bei der Konzeptionierung von boutique vegan besonders Acht gegeben?

Uns war es von Anfang an wichtig, dass wir vegan als modernen Lifestyle positionieren, d.h. wir wollen eine überzeugende Produktauswahl für Jedermann zusammenstellen, mit Produkten, die nachhaltig, überwiegend bio, fair, sozial und ohne Gentechnik, Giftstoffe, Petrochemie und Co. sind. Dabei stehen die Produkte im Vordergrund sowie eine detaillierte Informationen über das Produkt und den Hersteller. Das Stöbern und Einkaufen soll so angenehm und schnell wie möglich sein und der Service hat bei uns Top Priorität. Unsere Kunden können sich jederzeit von uns beraten lassen, können Produkte anhand eines Allergiefilters sortieren, uns persönlich auf zahlreichen Messen kennenlernen, sich auf eine schnelle und sichere Lieferung verlassen und finden jede Woche auch noch tolle Rezeptideen zu verschiedenen Produkten. Wir wollen unseren Kunden diese ganze Recherchearbeit abnehmen, wodurch man im Alltag meist viel Zeit verliert.

Was unterscheidet euch von anderen Online-Shops?

Bei boutique vegan ist vegan die absolute Grundlage unseres Shops und der Produktauswahl. Jedoch geht es bei uns um viel mehr als nur „noch ein veganer Online-Shop“ zu sein. Die Produkte, die wir aussuchen sind nicht nur für Veganer, sondern auch für Vegetarier, Bio-Fans, Rohköstler, Allergiker, Menschen, die generell auf eine gesündere Ernährung und die Ernährung ihrer Kinder achten und Menschen, die bei uns Produkte finden, die sie sonst nicht in Läden bekommen. Wir nehmen nicht zwingend ein ganzes Sortiment eines Herstellers auf, nur weil all diese Produkte vegan sind. Wir sortieren diese nach entsprechenden Kriterien aus, z.B. nach Geschmack, Textur, Qualität, Zutaten und Darstellung. Mit Darstellung meine ich, die Produkte sollen überzeugen und auch richtig gelabelt werden, d.h. wir werden keinen „veganen Quark“ verkaufen, der sich schlussendlich als „Trinkjoghurt“ herausstellt. Dies enttäuscht unsere Kunden und schreckt gleichzeitig neugierige Käufer ab, die auch einmal vegan probieren möchten. Wir möchten auch keine zehn Sorten Naturtofu im Sortiment haben, sondern einen oder zwei wirklich gute. Wir möchten den Menschen einfach zeigen, dass vegan kein Verzicht bedeutet und wirklich Spaß macht. Vegane Natur-Kosmetik kann genauso wirksam sein wie die herkömmlichen Chemieprodukte und es liegt an uns, diese überzeugenden Produkte auf der Welt zu finden. Als wir unseren Allergiefilter letztes Jahr eingeführt haben, hatten viele große Shops diesen noch nicht sowie unsere Idee jede Woche ein Rezept zu posten, das die Leser inspiriert sich mit den Produkten auseinanderzusetzen. Unser ganzes Team steht hinter der Philosophie von boutique vegan und wir sind mit Begeisterung dabei eine positive Veränderung für unsere Kunden, die Tiere und die Umwelt zu leisten.

Welche Veränderung habt ihr in eurem Unternehmen gespürt, seitdem alle von “vegan ist ein Trend” sprechen?

Boutique vegan entstand ursprünglich für den französischsprechenden Markt, deshalb sitzen wir auch direkt an der Grenze zu Strasbourg, Frankreich. Viele unserer Mitarbeiter sind Franzosen und die vegane Idee wollen wir auch verstärkt in Frankreich vorantreiben. Dort kann man noch lange nicht von einem „veganen Trend“ sprechen – das ist wirklich ein Phänomen, das es nur in Deutschland gibt. Wir sind also nicht durch diese Bewegung entstanden, sondern vielmehr, weil ich persönlich an Grenzen gestoßen bin einen wirklich gut sortieren Shop zu finden, der vor allem auch Frauen und Kinder anspricht, aber auch optisch einen hübschen Eindruck macht. Jeder kommt mit dem Thema vegan auf eine andere Art und Weise in Berührung, sei es durch die Medien, Aufklärungskampagnen der Tierschutzorganisationen, Berichte, gesundheitliche Beschwerden, etc. Unsere Aufgabe ist es die Alternative am Ende dieser Kette zu sein, sodass vegan normal wird. Vegan muss aus der Nische bzw. „Trendbewegung“ herausgeholt und als nachhaltige Entwicklung des gesellschaftlichen Lifestyles positioniert werden; denn für unsere Gesundheit, die Umwelt und die Tiere ist es allerhöchste Zeit unseren Lebensstil in diese Richtung zu ändern – aber natürlich ohne dabei auf Spaß, Genuss und Lebensqualität zu verzichten!

Screen aus dem Shop

Wisst ihr, ob es demnächst neue Produkte auf dem Markt geben wird, auf die sich Veganer freuen können? Wenn ja, welche?

Es kommen jede Menge neue Produkte ins Sortiment, vor allem im Bereich Kosmetik haben wir viele Überraschungen. Zudem erweitern wir unser Sortiment in den Bereichen Haushalt, d.h. biologisch abbaubare Behälter und Küchenutensilien und für Kinder und junge Eltern wird es demnächst viel Neues zu entdecken geben.

Was sind eure Lieblingsprodukte und warum?

Das ist eine wirklich schwierige Frage, denn es gibt so viele wunderbare Produkte! Wenn ich es wirklich einschränken müsste, dann würde ich Violife, ein veganen Käse, als unseren absoluten Favoriten nennen. Bis jetzt kann kein anderer Käse mit diesem konkurrieren, er überzeugt in der Textur, Geschmack und im Schmelzverhalten. Wenn es um Süßes geht, ist unser Favorit der vego-Riegel mit ganzen Haselnüssen, in Bioqualität und die Zutaten stammen aus Fairtrade-Anbau – der kann mit jeder noch so beliebten Milchschokolade mithalten! Im Bereich Kosmetik gibt es zwei wunderbare Marken – einmal Giovanni Eco Chic Cosmetics, eine Haar- und Körperpflegelinie von einem Starfriseur in Hollywood in Top Salon Qualität entwickelt, jedoch ohne Chemie. Auch die Pacifica Düfte mit den wunderschönen Verpackungen haben es uns angetan. Diese sind einfach eine Inspiration und Wohltat für jede Nase.

Vielen Dank für diese tollen Antworten. Wir haben direkt Lust auf den leckeren Schokoriegel und euren Online-Shop bekommen, und wünschen euch für die Zukunft alles Liebe, Gute und viel Erfolg.

Mehr über boutique vegan findet ihr auf ihrer Seite www.boutique-vegan.com.

© Messeteam boutique vegan

© Messeteam boutique vegan

Retweets

Jetzt tweeten