3 Varianten für Natron-Deos – ohne Aluminium & tierversuchsfrei
© florin oprea @ shutterstock.com

3 Varianten für Natron-Deos – ohne Aluminium & tierversuchsfrei

Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) besser bekannt als Natron, ist im Handel und der Küche als Backsoda, Speisesoda oder Speisenatron zu finden. Gekauft werden kann es nicht nur in Supermärkten und im Internet, sondern auch in Apotheken.

Wichtig: Wir sprechen von dem Natron in Lebensmittel-Qualität. Natron bitte niemals mit Natriumcarbonat – Soda oder Natronlauge – verwechseln. Denn diese Verbindung wird vor allem in der Industrie verwendet, beispielsweise bei der Herstellung von Glas oder als Wasserenthärter.

Warum ein Artikel über Natron?

Das feine weiße Pulver hat viele Anwendungsgebiete. In der Küche kommt es beim Backen zum Einsatz, im Haushalt zur Reinigung und Entfernung hartnäckiger Gerüche. Wer an Sodbrennen leidet oder zur Übersäuerung im Körper neigt, für die ist Natron auch ein gern genutztes und altbewehrtes Hausmittel. Ob Mundgeruch oder Schweißfüße – Natron hilft.

Als ich mich für die vegane Lebensweise entschieden habe, kamen auch zeitnah die Kosmetika dran. Bei vielen Marken musste ich bemerken, dass Tierversuche betrieben werden. Wenn nicht die Hersteller, dann die Zulieferer. Wenn nicht die Hersteller und Zulieferer, dann aber ein weit entferntes Land, das beliefert wird und die importierte Kosmetika grundsätzlich an Tieren testen lassen, bevor es in dem Land verkauft werden darf. Ich hatte keine Lust mehr auf chemische, stark parfümierte und mit Aluminium gestreckte Deos. Vor allem aber wollte ich mit meiner Kaufentscheidung zeigen: Ich bin gegen Tierversuche. Nach einiger Recherche nach einem geeigneten Deo bin ich auf Natron gestoßen und habe es erfolgreich probiert.

Vorteile von Natron-Deos

  • Tierversuchsfrei
  • Frei von Aluminium
  • Kostengünstig, da es selbst hergestellt werden kann
  • Natron hemmt nicht die Schweißdrüsen und greift somit nicht in den menschlichen Organismus ein
  • Natron wirkt basisch, wodurch sich die geruchsbildenden Bakterien weniger vermehren können
  • Unangenehmer Schweißgeruch wird verhindert
  • Natron zerstört dabei die vom Schweiß gebildeten Fettsäuren
  • Natron-Deo wirkt bis zu 24 Stunden
  • Wenn man Natron auf die Kleidung gibt, kann sich der Schweiß da nicht festsetzen

Wie kann Natron-Deo hergestellt werden?

1. Natron-Deo – Die Pulver-Variante

Nach dem Duschen die Achselhöhlen mit Natron-Pulver bepudern. Ebenfalls wirksam und effektiv ist das Bestreuen der Kleidung um die Achselhöhle herum.

2. Natron-Deo – Die flüssige Variante

“Natron-Deos gegen Schweiß & Körpergeruch – diese 3 Varianten helfen“

Twittern WhatsApp
Ein kleines Glas Wasser mit 1-2 Teelöffeln Natron vermengen. Das Wasser kann, muss aber nicht aufgekocht werden. Wer es vorher erhitzt, sollte es vor der Zugabe von Natron erkalten lassen.

Anschließend in ein Sprühgefäß oder ähnliches füllen und bei Bedarf unter die Achselhöhle oder Kleidung sprühen. Da die Kombination aus Wasser und Natron geruchlos ist, können die, die es etwas duftiger mögen, ein paar Spritzer Naturkosmetikwasser hinzufügen.

Video-Tutorial: Natron-Deo selber machen

3. Natron-Deo – Die Stick-Variante

Auf der Suche nach veganen Stick-Varianten bin ich auf Jasmin, die Autorin von Schwatz Katz, aufmerksam geworden. Sie verwendet für ein selbstgemachtes Natron-Deo folgende Angaben:

  • 40 g Bio-Kokosöl
  • 12 g Carnaubawachs
  • 28 g Stärke deiner Wahl
  • 10 g/ 1EL Kaisernatron
  • 15 Tropfen Limettenöl, 100% ätherisches Öl

Optional:

  • 2 Tropfen Teebaumöl, 100% ätherisches Öl (antiseptische Wirkung)
  • 15-20 Tropfen Parfüm, Parfümöl oder ätherisches Öl nach Wahl

Die Anleitung von Jasmins Deo-Rezept findet ihr hier: Veganer Kokosöl Deo Stick.

Wer es noch nicht kennt: Viel Spaß beim Ausprobieren :)

Persönliche Empfehlung: Ich bestelle mein Natron immer gleich in einem 5Kg Eimer, da ich Fan von Natronfußbädern bin und somit eine Menge Geld spare. Hier geht es zu meinem persönlichen Shopping-Link: Natron in 5Kg Eimer.

Retweets

Jetzt tweeten