SuperVeganer

Flohsamen – klein, aber riesiges Potenzial

© Heike Rau - Fotolia.com

Schleimig, fad und leicht süß – auf den ersten Blick klingt der Geschmack der Flohsamen alles andere als appetitlich. Doch die kleinen Samen sind eine altbewehrte Heilpflanze. Sie gehören in die Familie der Wegeriche, genauer gesagt in die des Flohsamen-Wegerichs und des Sandwegerichs. Bekannt sind auch die Flohsamenschalen aus der Gattung des indischen Wegerichs, die vor allem in Indien und Pakistan angebaut werden. Die Samen werden dabei von der Schale getrennt, zerkleinert und gemahlen. Im Anschluss werden sie von sonstigen Samenbestandteilen getrennt.

Obwohl Flohsamen rein pflanzlich sind, haben sie ihren Namen den hüpfenden Flöhen zu verdanken, da sie neben der dunklen, rotbraunen, glänzenden Oberfläche eine länglich-ovale Form besitzen, die stark an die kleinen Insekten erinnert. Aber nur so viel dazu.

Interessanter sind die Eigenschaften der Flohsamen: Kommen sie mit Wasser in Berührung, dann quellen die Samen auf und können bis zu dem fünfzigfachem ihres eigenen Gewichtes aufnehmen. Die aufgequollenen Flohsamenschalen können dann zur Zubereitung von Essen verwendet werden. Einige leckere Rezepte findet ihr hier:

Flohsamen finden aber nicht nur in der Küche Anwendung, sondern auch zur innerlichen und äußerlichen Anwendung wie beispielsweise zur Gewichtsreduktion und zur Behandlungen von Verstauchungen.

Im Folgenden sind die Anwendungsgebiete beschrieben. Für die genaue Anwendung, vor allem bei einer innerlichen, sollte sich vorab Rat eingeholt werden.

Flohsamen: Innerliche Anwendung

Übergewicht

Durchfall

Verstopfungen, Hämorrhoiden & Analfissur

Cholesterinwerte

Diabetes mellitus

Flohsamen: Äußerliche Anwendung

Furunkel und Abzesse

Verstauchungen und Verrenkungen

Folgende Hinweise gibt es bei Flohsamen zu beachten

Wenn es tatsächlich zu spürbaren Beeinträchtigungen kommen soll, sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden. Vorsicht ist schließlich nicht umsonst die Mutter der Porzellanküche.

Neben unserer Übersicht findet ihr weitere hilfreiche Informationen und Tipps im Flohsamen-Ratgeber.