SuperVeganer

Moringa Oleifera – die Eigenschaften der Wunderpflanze

© Swapan - Fotolia.com & © Marek - Fotolia.com

Was ist Moringa?

Moringa Oleifera ist eine dieser Wunderpflanzen – einzigartig in der Evolution, multifunktional einsetzbar und nach wie vor exotisch, denn sie kommt vor allem in Zentral- und Ostafrika und Indien vor. Dort dient sie häufig als Nahrungsgrundlage und ist seit Jahrhunderten kultiviert. Als belaubter Baum oder Strauch stößt man auf die Pflanze in vielen unterschiedlichen Formen. Wurzel und Stamm können viel Flüssigkeit speichern – und die riecht nach Meerrettich. Der Geschmack ist eigen: mit nichts zu vergleichen und das leider nicht im guten Sinne. Den meisten schmeckt die Pflanze nicht. Ein geradezu verschwenderischer Vitaminreichtum verschafft der Pflanze aber dennoch mehr und mehr Freunde.

Was kann Moringa?

Welche Nährstoffe hat das Moringablatt-Pulver?

Was bedeutet das für mich?

Der Geschmack verführt nicht, aber die Fakten. 100 Gramm Moringa Oleifera-Pulver enthält:

Was bedeutet das für meine Gesundheit?

Moringa behebt fast jeden Mangel und ist eine ideale Grundlage für einen gesunden Organismus.

In welcher Form kann man es kaufen?

Der Nachteil von Moringa ist, dass man für die Qualität der Pflanze um einiges mehr zahlen muss als für andere Produkte.

Wie bereite ich es zu?

Der Geschmack von Moringa ist nicht überzeugend und gerade das stellt den geneigten Moringa-Anfänger vor Probleme. Als Anfängertipp eignet sich vor allem das Beimischen des Pulvers zur normalen Küche. Besonders geschmacksintensive Smoothies eignen sich zur Ergänzung mit Moringa. Wer auf den speziellen Geschmack der Moringa-Pflanze verzichten möchte, kann auch auf die Kapseln und Tabs zurückgreifen.