SuperVeganer

Tofutown-Gründer Bernd – „Tofu ist das Fleisch des Feldes“

© Tofutown

Tofutown hat mit sich mit seinen Produkten auf pflanzliche Bio-Ernährung spezialisiert. Seit ihren Anfängen 1988 hat das Unternehmen mit Ursprung in Köln namenhafte Marken wie Viana, Veggie Life und Soyatoo! etabliert. Zudem bieten sie neben ihrem eigenen Sortiment sogenannte Private Label-Produkte für Eigenmarken des Lebensmittelhandels und der Lebensmittelindustrie an, wie beispielsweise für die Edeka Gruppe oder Alnatura. Ihre Produkte stellen sie mit Bio-Rohstoffen wie Bio-Sojabohnen, Bio-Weizen und Bio-Gemüse her, um am Ende des Tages leckere Pasteten, Drinks, Würstchen und vieles mehr daraus zu zaubern. Tofutown hat einen großen Beitrag zu der veganen Idee beigetragen.

In unseren Augen hat Tofutown einen großen Beitrag zu der veganen Idee beigetragen und bestimmt schon den ein oder anderen für fleischlose Produkte überzeugt.

Wir haben Bernd Drosihn, den Gründer von Tofutown, im Interview einige Fragen stellen dürfen. Seine Antworten seht ihr hier:

Lieber Bernd,

Was ist Tofutown? Gibt es einen Satz, der dein Unternehmen beschreibt?

Wir machen das, was Menschen gerne essen, ohne den Umweg über Tiere zu gehen.

Aus welcher Leidenschaft heraus hast du Tofutown gegründet?

Ursprünglich habe ich nicht Tofutown, sondern mit acht anderen jugendlichen, vegetarischen Hippies Anfang der 80er im Hinterzimmer eines Kölner Bio-Ladens ein Tofu-Kollektiv namens „Soyastern“ gegründet. Damals war ich Musiker und stinkendreich – sprich, ich habe das, was ich hatte, nämlich 2.000 D-Markt, in das Kollektiv reingegeben, damit es losgehen konnte. Daraus ist mit vielen Umwegen und Wirrungen und einer saftigen Odyssee Tofutown entstanden.

Es gibt dazu übrigens ein freches Buch von mir, dass meine persönliche To“r“fu-Geschichte in Deutschland thematisiert: „Tofu – vom skurrilen Kampf um ein unscheinbares Weltnahrungsmittel„.

Wie der Name bereits verrät, habt ihr euch auf Tofu spezialisiert. Wie wird er überhaupt hergestellt? Gibt es etwas zu beachten?

Zuhause geht ihr so vor: Sojabohnen in Wasser einweichen, danach mahlen, kochen, filtrieren und Gerinnungsmittel (Nigari oder Zitronensaft) verwenden. Dann durch ein Tuch abseihen und anschließend pressen. Und fertig ist der Tofu. Viele Haushalte machen das auch selber, ist ganz einfach.

Woher kommen eure Sojabohnen? Können sie auch in Deutschland angebaut werden?

Meist aus Österreich, aber auch ein bisschen von Demeter aus Italien, außerdem faire Sojabohnen aus der Inneren Mongolei, aus Deutschland stammen auch ein paar Tönnchen etc.

Warum Tofu? Was macht Tofu für euch besonders?

Tofu ist ein sauberes, pflanzliches Eiweiß mit allen acht essentiellen Aminosäuren. Wer Tofu isst, hat Pflanzenfleisch, was die Nährwerte angeht, und braucht nicht mehr unbedingt Tierfleisch zu seiner Ernährung.

Würstchen, Schnitzel, Käse und Butter – all das bietet ihr auf Pflanzenbasis an. Veganer müssen sich dabei oftmals anhören, dass all diese Produkte rein zum Fleisch- bzw. Milchersatz dienen. Was antwortet ihr in solchen Fällen?

Es ist kein Ersatz, sondern eben Pflanzenfleisch und Pflanzenmilch. Tofu ist das Fleisch des Feldes, dass von zwei Milliarden Menschen auf dem Planeten als Haupteiweißquelle genutzt wird.

Veganismus erhält eine immer stärkere mediale Aufmerksamkeit – was würdet ihr gerne einmal der Presse mitteilen? Gibt es dabei ein Thema, dass besonders aufgegriffen werden sollte?

Gar nichts, wir laufen nur noch ganz schnell weg. Es ist ein für uns schlimmer Boom und wir kriegen maximal 80% von dem, was bestellt wird, ausgeliefert. Wir sind froh um jedes Widerstandsnest.

„Gebt der Schweinehaxe eine zweite Chance – wir Tofumacher gehen unter.“ ;)

Bio und pflanzliche Ernährung: Ist es eine untrennbare Verbindung?

Für mich ja, ich bin alter Öko. Ve“j“an ohne Bio ist meiner Meinung nach ein bisschen Quatsch.

Ihr habt bereits viele Produkte im Sortiment. Kannst du uns verraten, was uns in Zukunft noch an neuen Produkten erwarten wird?

Wir machen ja neuerdings Bio-Pflanzenkäse und werden dieses Käse-Sortiment leicht ausbauen. Bei allem anderen sind wir komplett dicht.

© Bernd Drosihn @ Tofutown

Vielen lieben Dank für das tolle Interview! Es war mir eine große Freude dich kennen zu lernen.

Weitere Informationen zu Tofutown und ein Portrait zum Herunterladen findet ihr hier:

www.tofutown.com