Woher kommt das Wort vegan?
© grandeduc - Fotolia.com & © L.Klauser - Fotolia.com

Woher kommt das Wort vegan?

Unter Veganismus verstehen wir heute den kompletten Verzicht tierischer Bestandteile in unserer Ernährung und wer die vegane Lebensweise für sich entdeckt hat, konsumiert weder Leder, Wolle, Filz, Kosmetik noch andere Produkte, die in Verbindung mit Tieren stehen.

Wie bei vielen Begrifflichkeiten stellt sich auch hier die Frage, woher Veganismus bzw. vegan stammt.

Vegan ist eine Wort-Neubildung aus dem Jahr 1944, die der Gründer der Vegan Society Donald Watson zusammen mit anderen kreiert hat. Eines Tages schlossen sie sich zusammen und diskutierten über eine Nicht-Milch-vegetarische Ernährung und Lebensweise – dabei waren sie sich einig, dass ein neuer Begriff hierfür geschaffen werden muss.

Watson und seine Anhänger beschäftigten sich mit dem englischen Wort vegetarian, bei uns als vegetarisch oder fleischlos bekannt, dass sich aus dem lateinischen „vegetare“ (=beleben) bzw. „vegetus“ (=frisch, lebendig, belebt) ableitet. Das Ergebnis wurde mit seiner damaligen Verlobten Dorothy Morgan besprochen und als Resultat erfolgte vegan, ausgesprochen viːɡən adj./VEE-g’n, in dem die ersten drei sowie die letzten beiden Buchstaben aus vegetarian zusammengefügt wurden. In die deutsche Sprache wurde der englische Begriff dann eins zu eins übernommen und der Wortlaut angepasst.

Mit der neuen Kreation leitete Donald Watson mit seinen eigenen Worten den Anfang und das Ende des Vegetarismus ein.

Wirklich glücklich schien Watson jedoch nicht mit vegan zu sein. So forderte er in der ersten Ausgabe von ‚The Vegan News‘ die Leserschaft auf, neue Begriffe zu finden. Darunter fanden sich Wörter wie „dairyban, vitan, benevore“. Doch sie entschieden sich gegen die Vorschläge und fortan galt vegan als neue, tierfreie Lebensweise.

Aus ganzem Herzen Danke an Donald Watson und Crew <3

Wer mehr über die Geschichte des Veganismus, die Hintergründe und unser Verhältnis zu Tieren erfahren möchte, sollte sich den Dokumentarfilm ‚LIVE and let LIVE‚, der  fortan auf DVD erhältlich ist, anschauen.

Retweets

Jetzt tweeten

"Woher kommt das Wort vegan?"