SuperVeganer

Soja – Nicht die Bohne, sondern ihre Herstellung verändert die Welt

© Fotokostic @ shutterstock.com

Soja ist ein Reizthema. Die Produktion des nach Weizen und Mais meistproduzierten Agrarerzeug ist global stark gewachsen, automatisiert und expansiv. Doch die Entwicklung der industriellen Produktion von Soja ist extremer und jünger, als die anderer Nahrungsrohstoffe.

Sojabohnen –  Ursprung und Aussehen

Die Geschichte der Soja-Industrie

Wie wird Soja genutzt?

Beispiele für die Verarbeitung

Wer liefert Soja für was?

Welche Kosten verursacht die Soja-Produktion heute?

Video-Tipp: Hey Veganer, Euer Soja zerstört den Regenwald! von Der Artgenosse

Aber es tut sich was:

Die Handelssanktionen, die Europa und die USA von Russland trennen, führen zu einer Neuordnung der globalen Lebensmittelströme. Dies würde die internationalen Exportströme stark verändern und sich vielleicht auch positiv auf die Umweltbilanz auswirken. Doch auch wenn sich die Ökobilanz außerhalb der Grenzen verbessern würde, bleibt die Frage offen, inwieweit die Produktion innerhalb der einzelnen Länder fortschreitet. Betriebe werden ihre Tiere auch weiterhin mit Soja füttern, ganze Flächen werden hierzu gerodet und Futter produziert. Wenn tierische Produkte nur noch im eigenen Land produziert werden, es mehr Tierbetriebe gibt, wird auch der Ausstoß an Methan und anderen nicht umweltfreundlichen Gasen steigen.

Bio oder nicht?

“Die Sojabohne ist nicht das Problem – es ist ihr Anbau und ihre Verarbeitung.“

Twittern WhatsApp

Da in Süd- und Nordamerika weit überwiegend transgene, also mit grüner Gentechnik veränderte Sojapflanzen angebaut werden, speist sich aus der europäischen Gen-Skepsis und den schädlichen Folgen des Anbaus anderswo eine Nachfrage nach Bio-Soja. Der wird vor allem in Europa hergestellt.

Statt konventionelle Sojaprodukte im Handel zu kaufen, empfehlen wir daher den bewussten Kauf von Bio-Soja – ob als pure Bohne, verarbeitet zu Tofu oder anderen Lebensmitteln.

Soja wird auch weiterhin ein Reizthema bleiben. Vor allem bei dem Thema Vor- und Nachteile spalten sich die Geister. Sind Sojabohnen nun gesund? Oder sind sie überwiegend negativ zu bewerten? Hierzu berichten wir in Teil 2 und 3 unsere Reihe über Soja.

Weiterführende Informationen:

Vorteile der Sojabohne – Wird Sie zu Unrecht schlecht behandelt?