Wir stellen Simply Vegan vor – Einfache, vegane Rezepte
© Simply Vegan

Wir stellen Simply Vegan vor – Einfache, vegane Rezepte

Vor zwei Jahren haben die Studenten Tamara und Sebastian ihren eigenen veganen Blog Simply Vegan gegründet. Sie haben sich dabei vor allem auf eine Sache konzentriert: Rezepte. Im Interview standen uns die beiden Rede und Antwort.

Wer steckt hinter dem Team von Simply Vegan?

Wir sind Tamara (23) und Sebastian (22) aus Aachen und studieren beide Kommunikationsdesign im 6. Semester. Da wir beide vegan leben und gerne fotografieren, haben wir beide Hobbys vereint und unseren Rezepte-Blog „simply vegan“ vor knapp zwei Jahren ins Leben gerufen.

Was bietet ihr auf eurer Seite an?

Hauptsächlich gibt es einfache, vegane Rezepte für jedermann. Mittlerweile haben wir so in den letzten zwei Jahren über 200 alltagstaugliche Rezepte gesammelt. Das Wichtigste ist uns, dass die Rezepte ohne Vorkenntnisse leicht nachzukochen sind und nicht unzählige exotische Zutaten benötigt werden. Außerdem gibt es auf unserer Seite Reviews zu veganen Kochbüchern, Lebensmitteln und Küchengeräten und unseren Finder, in den wir vegane Lokalitäten wie Cafés, Restaurants und Supermärkte eintragen.

Welches Ziel verfolgt ihr mit Simply Vegan und was ist dabei euer größtes Anliegen?

Wir wollen zeigen, dass Veganismus ganz einfach, alltagstauglich und für jeden umzusetzen ist! Veganes Essen ist lecker und kann sehr abwechslungsreich sein. Das soll vor allem auch Neu-Veganern den Einstieg erleichtern, aber natürlich gibt es auch Rezepte für erfahrenere Veganer, die einfach neue Ideen und Inspirationen suchen. Unser größtes Anliegen und unsere Motivation ist das Einstehen für Tierrechte, aber wir möchten das Thema positiv vermitteln und statt mit blutigen Fotos aus Schlachthöfen zu schocken mit den leckeren Seiten des Veganismus überzeugen.

Mithilfe von Social Media veröffentlicht ihr neben Rezepten auch aktuelle Themen, beispielsweise über den weltweiten Fischfang und den bedrohlichen Zustand unserer Meere. Wie sieht dabei das Feedback in sozialen Netzwerken aus?

Wir veröffentlichen zwar auch ab und an solche Themen, allerdings ist da das Feedback recht gering. Unser Schwerpunkt liegt aber natürlich auf den Rezepten, und erfahrungsgemäß sind unsere Follower auch daran hauptsächlich interessiert.

Trägt Social Media eurer Auffassung dazu bei, dass ein Umdenken bezüglich der Ernährung stattfindet?

Durch Social Media erreicht man Menschen rund um den Globus und das tut der veganen Idee auf jeden Fall gut. Ohne Facebook und Co würde man nicht so viele Menschen erreichen können, in diesem Sinne ist die Vernetzung unserer Meinung nach sehr positiv zu betrachten. Jeder kann seinen eigenen Blog schreiben und kann so Leute informieren und aufklären. Es trägt also sicher einen Teil dazu bei, dass sich der Veganismus aktuell so schnell verbreitet.

Angenommen jemand greift euch im Netz bezüglich Veganismus an: Wie geht ihr damit um?

Wir versuchen natürlich sachlich zu bleiben, wollen uns aber auch nicht alles bieten lassen. Wenn Leute offensichtlich provozieren und auf Streit aus sind, werden sie für unsere Seite blockiert. Wenn es sachlich bleibt, diskutieren wir aber auch gerne mal mit, denn Themen kritisch zu hinterfragen ist ja nicht verboten. Oft werden auch falsche Aussagen verbreitet, die wir dann richtig zu stellen versuchen.

Sollten mehr offene Diskussionen bei sensibleren Themen im Social Web stattfinden, um die Gesellschaft durch Wissen aufzuklären?

Ja, wir denken, dass man so auf jeden Fall viele Interessierte erreichen kann und es immer einen Versuch wert ist. Allerdings sollten solche Diskussionen immer höflich bleiben und nicht völlig unkontrolliert gelassen werden, damit es nicht zu Streitigkeiten kommt. Generell ist unserer Meinung nach eine freundliche und nicht anklagende Grundlage sicherlich der beste Weg um Leute zu erreichen.

Warum habt ihr euch für die vegane Lebensweise entschieden?

Bei uns beiden stehen ethische Grüne definitiv an erster Stelle. Wir möchten nicht, dass für ein kurzes Geschmackserlebnis Lebewesen sterben müssen, gequält und ausgebeutet werden. Dieses Leid ist unnötig und die Umstellung auf eine vegane Lebensführung einfacher als man zunächst denken mag.

Wir bedanken uns für das super Interview und wünschen euch mit eurer Seite alles erdenklich Gute.

Weitere Informationen zu Simply Vegan findet ihr auf Tamaras und Sebastians Blog www.simply-vegan.org sowie auf ihrer Facebook-Seite.

Sebastian und Tamara © Simply Vegan

Sebastian und Tamara © Simply Vegan