Tipps – Wie komme ich an mein Vitamin B12?
Bild: © Nadin3d-@ shutterstock_168510275 @ shutterstock.com

Tipps – Wie komme ich an mein Vitamin B12?

B12-Mangel ist keine Zwangsläufigkeit. Richtige Ernährung oder eine Ergänzung durch B12 per Tabletten, Kapseln, Spray oder am besten Spritzen im Drei-Monatsrhythmus beugen vor. Seit Jahrzehnten kann B12 auch synthetisch hergestellt werden. Die Folgen eines B12-Mangels wirken sich jedoch erst nach Jahren aus.

Doch auch wenn es immer wieder verschiedene Ansichten und Artikel zu Vitamin B12 gibt, empfiehlt es sich, Vorsorge zu treffen und die Werte überprüfen zu lassen.

Tipps – Wo finde ich Vitamin B12?

  • In Lebensmittel angereichert, z.B. in Soja- und Reisdrinks, Säften, Frühstückscerealien
  • Auf Lebensmitteln häufig als Cobalamin oder Cyanocobalamin gekennzeichnet
  • Zahnpasta mit Vitamin B12 angereichert (ideal: ohne Fluorid)
  • Spezielle Vitaminpräparate für Veganer (beachte: manche davon, besonders aus der Apotheke, enthalten Laktose oder nutzen Gelatine in der Kapselhülle)

Es ist jedoch zu beachten, dass die mit B12 angereicherten Produkte nur einen geringen Anteil an Vitaminen besitzen, sodass eine Substitution unerlässlich ist. Des Weiteren gibt es sogenannte Analoga. Das sind Produkte wie Sauerkraut, Bierhefe und Algen, die zwar Vitamin B12 enthalten, aber nicht vom Körper verwertet werden können.

Welche positiven Effekte hat Vitamin B12 auf den Körper?

  • Hilft bei erhöhtem körperlichen Stress (Operation, erlittenes Trauma, chronische Krankheit) Appetit und Energie zu steigern
  • Kann Hautallergien, Asthma und Lebensmittelallergien lindern
  • Wandelt Homocystein in Methionin um und senkt damit das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und erhöhte Cholesterinproduktion

Wie kann ich es kontrollieren?

Wer seinen Vitamin B12-Haushalt bei einem Arzt überprüfen lassen möchte, sollte darauf bestehen, den richtigen Test durchführen zu lassen. Das können derzeit vier Methoden sein.

  • Überprüfung des Vitamin B12-Versorgungszustand durch jährliche Blutanalysen. Jedoch wird bei dieser Methode nicht nur Vitamin B12, sondern auch Moleküle gemessen, die sich im Aufbau ähneln, aber der Körper nicht verwerten kann.
  • Holo-Transcobalamin II (Holo-TC) mittesten, da ein Holo-TC-Mangel der erste zuverlässige Indikator für einen Vitamin B12-Mangel ist – über dieses Transport-Protein kann das Vitamin überhaupt erst in die Zellen geschleust werden.
  • Überprüfung des Homocystein-Spiegels. Diese Methode kann jedoch den Spiegel durch andere Vitaminmängel erhöhen.
  • Überprüfung des Methylmalonsäure-Spiegels (MMA). Auch hier besteht die Gefahr, dass andere Erkrankungen einen Einfluss auf die Werte haben.

Wie handhabe ich das persönlich?

Ich nehme  Vitamin B12-Kapseln der Marke G&G.

Da ich gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin bin, denke ich auch über die Möglichkeit nach, mir ein Rezept für die Vitamin B12-Ampullen geben zu lassen und mir das selbst alle drei Monate intramuskulär (i.m.) zu spritzen. Wer bislang noch keine Erfahrung mit Selbstspritzen gemacht hat, kann es einfach erlernen oder sich alle drei Monate beim Arzt die Injektion geben lassen. Da der Körper in der Lage ist, das Vitamin B12 über längere Zeit zu speichern, empfinde ich das als eine der effektivsten Methoden.

Fakten zu Vitamin B12 haben wir hier für dich!