Wein – Warum ist nicht jeder vegan?
© Markus Mainka @ Fotolia.com

Wein – Warum ist nicht jeder vegan?

Die Suche nach veganen Weinen ist zumindest ab Jahrgang 2012 etwas einfacher geworden, aber auch noch nicht optimal. Ein Beschluss der Europäischen Kommission schreibt seitdem vor, dass Weine, die mit Milch– und Eiprodukten geschönt werden, für Allergiker einen Hinweis haben müssen. Für tierische Hilfsstoffe wie Gelatine besteht indes keine Deklarationspflicht. Ebenso wenig sieht es der Gesetzgeber vor, eine verpflichtende Regelung für Produkte mit tierischem Ursprung festzulegen, da sie lediglich als technische Hilfsmittel bezeichnet werden und im Endprodukt nur noch als Spuren vorkommen – tierische Aromen und Zusatzstoffe müssen also nicht aufgelistet werden. Aber nun zurück zum Wein.

Tierische Bestandteile in Weinen

Tierprodukte werden bei der Weinerzeugung dafür genutzt, um den Rebensaft von Trubstoffen zu befreien, ihn geschmeidig zu machen und zu stabilisieren.

Dabei können folgende tierische Produkte in Weinen vorkommen:

  • Albumin (Eiklar)
  • Casein
  • Fischblasen
  • Hühnereiweiß
  • Lysozym (Milchprodukt)
  • Speisegelatine

Pflanzliche und mineralische Produkte in Weinen

Es gibt aber bereits Winzer, die sich der veganen Weinproduktion gewidmet haben. Sie verzichten bei der Schönung vollkommen auf tierische Bestandteile und nutzen pflanzliche sowie mineralische Mittel.

Schönungsmittel für vegane Weine:

Als Veganer muss nicht auf Wein verzichtet werden

Bio-Supermärkte haben eine gute Auswahl an veganen Weinen. Sie erhalten  üblicherweise das „Vegan“-Logo und sind im Regal oftmals als rein pflanzliche Weine deklariert. Auch in nicht Bio-Märkten wird das Angebot veganer Weine erhöht – meistens muss hier aber ein Blick auf die Etiketten geworfen werden.

Neben lokalen Anbietern können Weine auch im Internet bestellt werden. Das Weingut Neumer zum Beispiel bietet alle Weine ab Jahrgang 2012 vegan an. Alle Flaschen werden zudem mit dem Siegel “The Vegan Society” gekennzeichnet. Ein Probierset könnt ihr hier bestellen. Ebenso verzichtet das Weingut Königsrain und Delinat vollkommen auf tierische Produkte, auch auf Gelatine. Eine Liste veganer Weine findet ihr unter anderem auf delinat.com.

Retweets

Jetzt tweeten

Kommentare zu "Wein – Warum ist nicht jeder vegan?"