SuperVeganer

5 vegane Rezepte für die Grillsaison 2014

© veralub @ shutterstock.com

Ihr habt keine Lust auf vegane Würstchen? Wollt nicht nur marinierte Auberginen auf eurem Grill haben? Dann haben wir mit dem Start der Grillsaison 2014 genau das Richtige für euch.

Thymian-Fladenbrot

Vorspeise

Foto: BLE

Zutaten

Zeit für die Zubereitung: 1 Stunde 25 Minuten

Zubereitung

Die Blättchen von der Hälfte des Thymians abzupfen. Die restlichen Zweige umgekehrt in eine Schale mit 6 EL Olivenöl und 2 TL Salz legen. Ab und zu umrühren. Dies ist unser „Thymianpinsel“.Mehl, Hefe, Thymianblätter und 1 TL Salz in einer Schüssel mischen.

Das warme Wasser und 2 EL Olivenöl dazu geben, zu einem glatten Teig verkneten und 1 Stunde an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen.

Den Teig in 6 Portionen teilen und auf einer bemehlten Oberfläche zu flachen Fladen ausrollen. Auf einer Seite mit dem „Thymianpinsel“ bestreichen und dann nach unten auf den heißen Grill legen. 4-5 Minuten grillen, die 2. Seite auch bepinseln, wenden und weitere 4-5 Minuten grillen.

Erdbeer-Tomaten-Salsa

Beilage zur Vorspeise

Zutaten

Zeit für die Zubereitung: 20 Minuten

Zubereitung

Die Tomaten würfeln, die Zwiebel fein würfeln, die Erdbeeren putzen und würfeln und den Koriander fein hacken.

Olivenöl und Zitronensaft dazu geben, alles miteinander vermischen und mit Salz abschmecken. Mit Thymianbrot servieren.

Gegrillter Seitan mit würziger Champignonsauce

Hauptspeise

Foto: BLE

Zutaten

Zeit für die Zubereitung: 20 Minuten

Zubereitung

Den Seitan in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Champignons vierteln, Zwiebeln in feine halbe Ringe schneiden. Die Chilischoten und den Knoblauch fein hacken.In einem Topf das Wasser, 4 EL Sojasoße, Agavendicksaft, Essig, die gehackte Knoblauchzehe, die Hälfte des Chili und den Ingwer aufkochen und mit etwas Stärke andicken. Die Champignons und die halben Zwiebelringe auf 4 Bögen Koch/Backpapier verteilen. Das Papier an den Seiten hochnehmen und je ein viertel der Soße dazu gießen. Auf den Grill geben und ca. 10 Minuten grillen.

In einer Schüssel 4 EL Sojasoße, das Öl und die Hälfte des Chili vermischen. Eine Seite der Seitanscheiben damit bepinseln und diese nach unten auf den Grill legen. 3-4 Minuten grillen. Die obere Seite bepinseln und wenden. Weiter 3-4 Minuten grillen, bis der Seitan gebräunt ist.

Veganes Tsatziki

Beilage zur Hauptspeise

Zutaten

Zeit für die Zubereitung: 15 Minuten

Zubereitung

Die Gurke waschen, längs halbieren und mit Hilfe eines Löffels das Kerngehäuse herauskratzen. Anschließend die Gurke fein hobeln (z.B. auf der groben Seite der 4- Kantreibe), mit dem Salz vermischen und ca. 10 Minuten stehen lassen.Den Knoblauch fein hacken und mit den restlichen Zutaten, in einer separaten Schüssel verrühren.

Die gehobelte Gurke ausdrücken, den Saft weggießen und mit den restlichen Zutaten verrühren. Mit Salz und frisch gemahlenen Pfeffer abschmecken.

Grillobst am Spieß

Dessert

Foto: BLE

Zutaten

Zeit für die Zubereitung: 10 Minuten

Zubereitung

Die Holzspieße in Wasser legen, damit sie später auf dem Grill nicht anbrennen. Den Apfel und die Erdbeeren in große Stücke schneiden, damit man sie gut aufspießen kann. Für das Grillobst eine Marinade aus 100 ml naturtrübem Apfelsaft, 1 EL Rapsöl und 1 TL abgeriebenem Ingwer anrühren. Die Marinade mit ½ TL Zimt, 1 Prise Chilipulver und 2 Nelken würzen. Das Obst am besten 2 Stunden vor dem Grillen in der Marinade einlegen. Das eingelegte Obst auf die Spieße stecken, dann von allen Seiten grillen und immer wieder mit Marinade bepinseln.

Lese auch:

Wir bedanken uns von ganzem Herzen beim Bundesprogramm für ökologischen Anbau, die uns ihre Rezepte frei zur Verfügung gestellt haben.

Weitere Informationen zum Bundesprogramm für ökologischen Anbau erhaltet ihr unter

–   www.bundesprogramm-oekolandbau.de

–  www.oekolandbau.de

“5 #vegane Rezepte für den #Grill – unkompliziert, einfach und lecker.“

Twittern WhatsApp