Wir haben für Euch einmal alle gut erreichbaren Magazine und Zeitschriften zur veganen Ernährung aufgelistet. Sie bieten leicht verdaulich einen wunderbaren Einstieg in das Thema – und die Küche.
Vegane Magazine
VeganLive
Das freundliche Magazin „VeganLive – ein bißchen Vegan für ALLE“ erscheint demnächst auch zweimonatig und pflegt – back to the roots – im Slogan die alte Rechtschreibung. Tatsächlich begreift die Redaktion den veganen Lifestyle sehr breit. Die Rubriken gehen von Familie bis Style. Dem Slogan werden sie dabei in jeder Hinsicht gerecht: “ALLE” können nämlich auch über die VeganLive-App erreicht werden.
Das Vegan Magazin
Hier wird der komplette Rundumschlag bewussten Lifestyles geboten: Nicht nur Ernährung und Gesundheit, sondern auch Start-ups (Bambusfahrräder), Filme (“Das Geheimnis der Bäume”) und Finanzen sind ein Thema. Die tolle Aufmachung des zweimonatig erscheinenden Magazins „Das Vegan Magazin“ ist erfrischend.
Vegan & Bio
Das junge Magazin „Vegan & Bio“ ist ein Spin-off von Schrot & Korn – der Zeitschrift, die in Reformhäusern schon länger ausliegt: kostenlos. Der vegane Ableger erscheint vier Mal im Jahr und ist nicht ganz günstig. Dafür aber rein vegan, klein (A5), dick und sehr sättigend.
Leckere vegane Rezepte
Die Rezeptbandserie ist im Zeitschriftenhandel erhältlich. Leider hat sie keinen Web-Auftritt- wir warten auf Euch! Denn das erste Heft ist gut. Viele leckere Rezepte machen Lust auf mehr.
Kochen ohne Knochen
Der markige Titel „Kochen ohne Knochen“ nimmt es schon vorweg: Hier schreiben Überzeugungstäter in der Küche. Man versteht das Brutzeln als Teil politischen und ökologischen Engagements und verschickt die Hefte selbst verpackt zum Abonnenten. Qualität und familiäre Redaktionsstrukturen brauchen ihre Zeit. Das zu 100 Prozent vegane Magazin erscheint alle drei Monate.
Think Vegan
Think Vegan gibt es als Magazin und aktiv bei Facebook. Die Printausgabe erscheint vier Mal pro Jahr, – und ist gerade sogar kostenlos als pdf abrufbar. Außerdem gibt es bereits zwei Sonderhefte mit Rezepten. Das nächste kommt im September – wir sind gespannt!
Vegan.AT
Diese vegane Zeitschrift kommt von der Veganen Gesellschaft Österreich. Aber sie ist mehr als eine Mitgliederzeitschrift – online als pdf verfügbar sind wir dankbar für diese zusätzliche Quelle köstlicher Ideen.
Vegane und vegetarische Magazine
Viele Magazine haben eine gemischte Zielgruppe: Veganer und Vegetarier. Das tolle an vegetarischen Rezepten ist die einfache Handhabung – man kennt die meisten Zutaten und lernt stets ein paar neue kennen. Vegetarische Gerichte eignen sich denkbar gut als Grundlage, um dann den nächsten Schritt zu gehen und die Rezepte auf eigene Faust vegan zu machen. Die meisten der folgenden Magazine bieten mindestens vegetarische, meist aber auch noch umfangreiche vegane Informationen.
Veggie Journal
Das Magazin „Veggie Journal“ erscheint alle zwei Monate mit einem bunten Mix lebensnaher Themen: Von Rezepten bis hin zu Lifestyle, Verbraucher(schutz)politik und Personenporträts. Gute Laune und ein lockerer Umgang mit dem Thema vegan-sein täuschen nicht darüber hinweg, dass man sich durchaus als Magazin für “Besserkonsumierende” versteht.
Eat Smarter
Fett bekommt hier eine ganz neue Bedeutung: Über 200 Seiten stark sind die in zweimonatigem Rhythmus erscheinenden Magazine zur veganen, vegetarischen und gesunden Ernährung bei „Eat Smarter„. Ja, man kann gar von Rezeptbänden sprechen. Kein Magazin für Kostverächter!
Vegetarisch Fit
Der Zweimonatsrhythmus scheint den vegetarischen Redaktionen im Blut zu liegen. Oder sitzt er ihnen in den Knochen? Klar ist jedoch, dass diese Redaktion auch mit letzteren kein Problem hätte: Das stark mit Rezepten und Ernährungstipps arbeitende Magazin „Vegetarisch Fit“ bietet in der aktuellen Ausgabe “Raffinierte Rezepte für den Dampfgarer”.
Köstlich Vegetarisch
Das ebenfalls zweimonatig erscheinende Magazin „Köstlich Vegetarisch“ zeigt: Jede Redaktion kocht ihr eigenes Süppchen. Diese hier jedoch mit besonders großer Leidenschaft. Auch die Lesermeinungen machen Spaß: “Njammm, das klingt total lecker. Ich liebe derart ungewöhnliche Kombinationen! Oftmals sind das die tollsten Geschmackserlebnisse.” 17.06.2014, Uta L., via facebook
„Köstlich Vegetarisch“ gibt sogar eine Geling-Garantie auf Rezepte. Wir meinen: Verschling-Garantie!
Slowly Veggie
Das Magazin „Slowly Veggie“ bietet genug Kochideen für jeden Vegetarier und Veganer. Der Burda-Verlag gießt dieses Pflänzchen grüner Ernährungskultur alle zwei Monate: Dann erscheinen die neuen Ausgaben mit saisonalem Schwerpunkt.
HappyVeggie (Relaunch im Januar 2015 zu „Vegetarisch glücklich“)
„HappyVeggie“ versteht sich als Freundin und Freund vegetarischer oder veganer Kultur. Ab dem 14. Januar 2015 kehrt die Zeitschrift nach langer Pause als „Vegetarisch glücklich“ zurück. Dann erscheint das Magazin zweimonatlich und nicht wie vorher alle drei Monate.
Kochlust
Ganz neu dabei. Das Magazin Kochlust erscheint im Juli 2014 zum ersten Mal. Es steht die gesunde Ernährung im Vordergrund – daher wird auf Fleisch oft verzichtet. Ausschließlich vegan und vegetarisch kocht die Redaktion aber nicht. Alle drei Monate gibt es eine neue Ausgabe.
natürlich vegetarisch
Das Magazin des VEBU – Vegetarierbund Deutschland ist frei verkäuflich, erhältlich und besonders nützlich, denn trotz des vegetarischen Namens sind die Inhalte meist vegan. Das liegt an der überwiegend vegan lebenden Redaktion. Das Magazin erscheint vier Mal im Jahr und informiert neben Ernährung über Gesundheit, Ethik und Umweltschutz.
Vegetarisch Kochen & Backen
Alle zwei Monate kommt aus Liechtenstein dieses Magazin auch auf den deutschen Markt . Von Burger bis Backofen wird ein Rundumschlag durch die Küche gezeigt.
Nachtrag:
Nach der Veröffentlichung des Beitrags auf unserer Facebook-Seite haben wir von unseren Lesern noch einige tolle Tipps bekommen und eingearbeitet. Danke an Euch! Weitere Empfehlungen nehmen wir gerne auf.